meine 69er - Berlincorvette

Berlincorvette.de
Direkt zum Seiteninhalt
Januar 2015 habe ich mir dieses Projekt  zugelegt. Es ist eine komplett zerlegte 69er Corvette die seit 20 Jahren  in Deutschland schlummerte ohne das sie jemals zugelassen worden ist.  Das heißt neben dem Wiederherstellen auch komplett neue Papiere,TüV und  H-Kennzeichen. Das Auto wird wie sein Vorgänger auf meine Bedürfnisse  zugeschnitten und nach meinem Geschmack aufgebaut. So werde ich den  Motorraum so klar (clean) wie möglich gestallten und da der Vorgänger  z.b. die Klappensteuerung für die Scheibenwischer demontiert hat und  eine lange Haube nutzte, werde ich entsprechend die Unterdruckdosen und  Leitungen weg rationalisieren. Der Wagen wird von Grund auf überholt. Alles was ab ist wird lackiert, überarbeitet oder erneuert.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
auf den folgenden Bildern sieht man sowohl den Zustand beim Kauf als auch die Veränderungen. Der Rahmen wurde sandgestrahlt und gepulvert. Viele Teile wurden chromatisiert. Alle Leitungen vom Tank und Bremsen e.t.c. wurden komplett erneuert. Alle Dichtungen sind auch erneuert worden.
Es sind alle Teile der Bremse überarbeitet worden, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind neu, Handbremsseil und Leitungen sind neu. es ist ein Edelstahlkit für die Handbremse eingebaut worden. Die Bremsen wurden auf O-Ring Kolben umgerüstet.
Die Kühlung wurde umgebaut auf Alu-Kühler mit E Lüftung. Ansteuerung ist via Thermostatschalteung. Der Getriebeölkühler ist ebenfalls aus Alu.
Auch hier wurden alle Leitungen erneuert. Das Fahrwerk wurde auch komplett erneuert, Buchsen, Federn, Dämpfer, Sturzstreben e.t.c. alles neu.
Die Blattfeder ist aus GFK. Darüber hinaus gab es noch etliche Neuteile die verbaut wurden.....seht selbst
Also weitere Besonderheit, habe ich ein TH700r4 eingebaut um einen 4 Gang zu haben. Dazu wurde die Kardanwelle gekürzt, gewuchtet und Nitiriert.
Alle Kreuzgelenke sind natürlich auch erneuert worden. Als Motor habe ich einen 69er SB genommen der ca 250 Ps hat. Dieser wird mit besseren Köpfen und einer Nockenwelle von Comp Cams (12 408 08 Retrofit) aufgewertet. Die Auspuffanlage ist komplett aus Edelstahl bis auf die Enttöpfe und die Fächerkrümmer.
Die Wasserpumpe ist eine HighPerformance Alu Wasserpumpe und der vergaser ein neu aufgebauter Edelbrock 600 mit E-Choke. Alle Wellen und auch Filter, Kerzen, Kabel e.t.c. sind neu.

Nun wo der Unterbau fertig ist, geht es an die Karosserie. Als erstes kam der Lackierer. Farbe war vorher festgelegt: Schwarz.

Nach dem Lackieren kam dann die sogenennte Hochzeit. Auch hier wurden alles Scheiben und Gummis erneuert.
Das Auto wurde mittels Spezialaufhängung wieder zusammen gefügt.

Und jetzt konnte damit begonnen werden, den Wagen innen wieder zusammen zu bauen. Auch hier habe ich eine Besonderheit geschaffen. Ich habe
alle alten Kabel komplett raus gerissen und alles neu verkablet. Dazu habe ich meinen eigenen Kabelplan angefertigt und auch einen eigenen Sicherungskasten konzipiert. es wurden etliche Relais zusätzlich verbaut und fast alle Verbraucher haben nun eine eigene Sicherung. Ich wollte nicht, dass mein Radio aus geht, weil der Zigarettenanzünder defekt ist und ähnliches. Es wurde alles neu Isoliert, neuer Teppich verlegt, Die Sitze neu bezogen und auch die Frontscheibe wurde erneuert. Die Instrumentenkonsole und auch Mittel und Handbremskonsole wurde erneuert und auch der Handbremshebel. Türgriffe und viele ander Kleinteile wie z.b. die Staufächer sind ebenfalls neu. Auch Teile die man später nicht mehr sieht sind überarbeitet worden wie z.b. der Heizungskasten oder auch die Mechanik der Fensterheber, diese sind chromatisiert worden. Lenksäule ist Lackiert worden und innenteile teilweise erneuert. Lenkrad ist natürlich neu.
Vorab 2 Bilder vor dem lackieren, sah echt über aus drinnen.
Hier noch ein paar Bilder von den Arbeiten an den Sitzen. erst musste alles runter. Dann wurde der Rost entfernt und ein Schutzanstrich getätigt, dann wurde mit etwas Schaumstoff aufgepolstert und die neuen Bezüge wieder rauf gespannt.
Und nun noch eine Kleinigkeit angefertigt. Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Universal ZV gekauft. Der Kasten wird einfach nur  mit Plus und Minus verbunden und dann die Stellmotoren verkabelt. Man muss natürlich eine Stelle raus suchen, wo nix klemmt und dann die Stellmotoren da fixieren. Ich habe statt der Originalhalterungen, Flacheisen genommen, da diese stabiler sind.
Ich habe auch den Riegel da angesetzt, wo normalerweise der original Veriegeler sitzt. Einfach nur die Länge ausmessen und dann das Ende so Biegen, dass man es mit dem original Mechanismus verbinden kann.
Und dann gibt es noch eine Besonderheit. Ich habe die Scheinwerfer umgebaut auf  E Motoren vom Ford Probe (Madzda MX5 hat die selben).
Anleitung: Unterdruckdosen entfernen. Halterung für die Motoren anfertigen und dann an das Gehäuse setzen. Die Welle der Motoren muss ein wenig geändert werden und ich habe einen Kugelkopf verwendet mit Innengewinde. Am Ende konnte ich mit einer Gewindestange den Antrieb mit den Lampen verbinden.
Die Schaltung kann man mit einem Relais schalten oder man nimmt wie ich den Lichtschalter einer C4 Corvette, da dieser den PIN hat um die Lampen wieder zu schließen.
Aussen wurde natürlich auch einiges gemacht. Wie schon erwähnt wurde die Frontscheibe neu gemacht. es ist die lange Haube verbaut und im Motorraum ist der Überlaufbehälter aus Edelstahl und der Spritzwasserbehälter sitzt versteckt dahinter und ist eine Trinkflasche aus Alu.
Die Hupe ist im Chromoptik genauso wie die Lichtmaschine. Der HEI Verteile ist ebenfalls nicht Serie. Chromstoßstange vorne kam neu und auch die Schlösser und Griffe sowie Spiegel wurden neu gekauft.
Da mir die roten Blinker zu dezent erschienen und ich im Strassenverkehr deswegen häufiger Probleme hatte, habe ich die Weißen innenkappen für das Rückfahrlicht nach aussen gesetzt und mittels einer gelben Birne das Blinksignal geschaltet. Um trotzdem bei Dunkelheit auch einen Rückfahrstrahler zu haben, habe ich einen LED Ring als Rückfahrlicht geschaltet.
So und nun ein paar Bilder vom Achsvermessen und vom Wagen auf der Strasse e.t.c.
Zurück zum Seiteninhalt