Pojekt 80er - Berlincorvette

Berlincorvette.de
Direkt zum Seiteninhalt
Als neues Projekt habe ich  mir eine 80er Corvette gekauft. Hier kann man sehen, was  ich mit der von mir gekauften 80er Corvette mache.
Als erstes wurde das Auto Innen komplett auseinander genommen. Die Dämmung wurde ersetzt und alle Leitungen überprüft.
Fehlende Teile wurden auch ersetzt und wenn etwas rostig oder vergammelt war, wurde es erneuert oder bearbeitet.
Das Lenkrad wurde entfernt und die Lager erneuert. Auch die Warnblinkschaltung wurde wieder hergestellt.
Die Frontscheibe wurde demontiert um zu sehen wie der Scheibenrahmen beschaffen ist. Der Rahmen war im guten Zustand und wurde angeschliffen und neu grundiert. Front und Seitenscheiben wurden erneuert. Die Sitze sind aus einer C4 und bieten mehr Seitenhalt, Die Sitzschienen wurden angepasst und auch sonst wurde innen so einiges erneuert wie z.B. Gurte, Tachoblende und Sonnenblende.
Türverkleidungen sind vom Sattler neu bezogen und auch die Plastikteile sind mit Leder verschönert worden.
Dann habe ich mich mal kurz um die Felgen gekümmert. Die sahen aus, als hätte jemand im See geparkt.
Wie man auf den Bild erkennen kann hat sich der Einsatz durchaus gelohnt, dennoch ziehe ich in Erwägung, mir komplett neue Felgen zu kaufen. Poliert und gereinigt wurden auch die Rocker-Panels (die Leisten die aussen am Wagen unter der Türe sitzen)
Natürlich habe ich auch schon einmal neue Reifen geordert:4x Kumho Ecsta STX KL12 255/60 R15 102V

Nun der alte Motorraum sah nicht wirklich gut aus und der Motor sollte ja eigentlich einen TPI Motor weichen. Also erst einmal alles raus und dann den Ersatzmotor komplett revidieren. Wie auf den Bildern zu sehen war deine Überholung auch wirklich nötig.
Leider hat die Werkstatt mir mehr versprochen als sie halten konnte und so waren alle meine Mühen was den TPI Umbau betrifft umsonst. Alle Teile waren bereits Pulverbeschichtet und es fehlte lediglich die Verkabelung und das Einstellen des Computers.
Nach Jahrelangen hin und her habe ich beschlossen den Motor wieder auf Vergaser zurück zu rüsten was auch die Oldtimer- Zulassung einfacher machen sollte. Auch die mittlerweile wieder angelaufenen Chromfelgen wurden noch einmal erneuert und  wurden Sandgestrahlt und in schwarz pulverbeschichtet. Anschließend kam eine Schicht Klarlack drauf und schöne Chromschrauben am Rand verbesserten den Gesamteindruck erheblich.
Nachdem nun alles unten rum abgebaut war, wurde auch der Kühler, diverse Lenkungsteile und alle Gummis erneuert. Auch die Bremsbelege und Leitungen wurden erneuert. Schläuche für die Servopumpe sind neu und das Lenkventil wurde gegen ein Neues ausgetauscht. Da auch die Dämpfer neu sind und der Wagen komplett neu vermessen wurde, ist das Fahrverhalten auch sehr gut. Auf den Bildern kann man sehen, das alle Teile demontiert waren und entsprechend überholt wurden. Das betraf unter anderem das Getriebe, das Differenzial, die Trailingarms, den Kühlerrahmen u.v.m.
Natürlich wurden nicht nur die Gummis sondern auch die Dichtungen und Lager gewechselt. Alle Teile wurden entweder überarbeitet oder erneuert. Nachdem sich beim Getriebe der Lagerring der Getriebeölpumpe gelöst hatte musste auch dieser erneuert werden.
Bevor nun wieder alles eingebaut wurde, sind natürlich einige verchromte Teile geordert worden, damit es im Motorraum auch etwas nett aussieht.
Jetzt sind schon einmal die schwarz pulverbeschichteten Felgen drauf und das Auto erstrahlt im neuen Lackkleid. Hier wurden dann auch noch Lautsprecher eingebautund auch eine Fernbedienung zur ZV instaliert. Der Auspuff wurde auch noch einmal angepasst. Später wurde dann noch erheblich im Motorraum gearbeitet, wie z.b. Ansaugbrücke gewechselt  (Torker I von Edelbrock) und auch Luftfilter, Kerzen und Kabel wurden noch einmal erneuert. Die Ventildeckel wurdenauch noch lakiert und es wurde auch nochdas ein oder andere Relais verbaut.
Am Ende ist auch noch einmal das Armaturenbrett gewechselt worden und alle Instunmente wurden gecheckt und auch die Konsolen wurden erneuert. Armaturenbrett ist mit Leder bezogen und es kamen dann auch neue Sitze aus der C6 Corvette rein.
Neuteile:
Front und Seitenscheibe neu, Alle Fahrwerksgummis, Lichtmaschine, Anlasser, Wasserpumpe, Kühler,Luftfilter, Benzimpumpe, etliche Lager und Kreuzgelenke, Balljoints, Federn, Dämpfer,  Leitungen der Servolenkung und Ventil neu, Bremsleitungen und Schläuche, Parkbremse, Lager von Lenksäule, Reifen, Front und Heckbumper aus GFK, Luftfilter,  Ölwanne, Lower, Türgriffe, Schlösser, Gurte, Schaltkonsole, Instrumentenkonsole, Sonnenblenden, Tachoblende u.v.m.
Übererarbeitet oder Überholt:
Felgen sandgestrahlt und pulverbeschichtet und mit Klarlack versehen, Motor komplett überholt, Getriebe neu gedichtet und Lagerschale und   Getriebeölpumpe erneuert, Differenzial gedichtet, Dämmung innen erneuert, alle Konsolen innen überarbeitet, Plastikteile innen mit Leder bezogen, Türverkleidung beim Sattler neu beziehen lassen, Sitze aus C6 Corvette eingebaut, Heizung-Lüftung komplett überarbeitet, E-Lüftung verbaut, Zentralverriegelung per Funk eingebaut, Achvsermessung vornehmen lassen und H-Kennzeichen
Ich denke ich habe garantiert noch einiges vergessen, aber es reicht ja auch so.
Zurück zum Seiteninhalt