Als neues Projekt habe ich mir eine 80er Corvette gekauft. Hier kann man sehen, was ich mit der von mir gekauften 80er Corvette mache.
Als erstes wurde das Auto Innen komplett auseinander genommen. Die Dämmung wurde ersetzt und alle Leitungen überprüft. Fehlende Teile wurden auch ersetzt und wenn etwas rostig oder vergammelt war, wurde es erneuert oder bearbeitet.
Das Lenkrad wurde entfernt und die Lager erneuert. Auch die Warnblinkschaltung wurde wieder hergestellt. Die
Frontscheibe wurde demontiert um zu sehen wie der Scheibenrahmen
beschaffen ist. Der Rahmen war im guten Zustand und wurde angeschliffen
und neu grundiert. Front und Seitenscheiben wurden erneuert. Die
Sitze sind aus einer C4 und bieten mehr Seitenhalt, Die Sitzschienen
wurden angepasst und auch sonst wurde innen so einiges erneuert wie z.B.
Gurte, Tachoblende und Sonnenblende.
Türverkleidungen sind vom Sattler neu bezogen und auch die Plastikteile sind mit Leder verschönert worden. Dann habe ich mich mal kurz um die Felgen gekümmert. Die sahen aus, als hätte jemand im See geparkt. Wie
man auf den Bild erkennen kann hat sich der Einsatz durchaus gelohnt,
dennoch ziehe ich in Erwägung, mir komplett neue Felgen zu kaufen.
Poliert und gereinigt wurden auch die Rocker-Panels (die Leisten die
aussen am Wagen unter der Türe sitzen) Natürlich habe ich auch schon einmal neue Reifen geordert:4x Kumho Ecsta STX KL12 255/60 R15 102V
Nun der alte Motorraum sah nicht wirklich
gut aus und der Motor sollte ja eigentlich einen TPI Motor weichen. Also
erst einmal alles raus und dann den Ersatzmotor komplett revidieren.
Wie auf den Bildern zu sehen war deine Überholung auch wirklich nötig.
Leider hat die Werkstatt mir mehr
versprochen als sie halten konnte und so waren alle meine Mühen was den
TPI Umbau betrifft umsonst. Alle Teile waren bereits Pulverbeschichtet
und es fehlte lediglich die Verkabelung und das Einstellen des
Computers. Nach Jahrelangen hin und her habe ich beschlossen den
Motor wieder auf Vergaser zurück zu rüsten was auch die Oldtimer-
Zulassung einfacher machen sollte. Auch die mittlerweile wieder
angelaufenen Chromfelgen wurden noch einmal erneuert und wurden
Sandgestrahlt und in schwarz pulverbeschichtet. Anschließend kam eine
Schicht Klarlack drauf und schöne Chromschrauben am Rand verbesserten
den Gesamteindruck erheblich.
Nachdem nun alles unten rum abgebaut war,
wurde auch der Kühler, diverse Lenkungsteile und alle Gummis erneuert.
Auch die Bremsbelege und Leitungen wurden erneuert. Schläuche für die
Servopumpe sind neu und das Lenkventil wurde gegen ein Neues
ausgetauscht. Da auch die Dämpfer neu sind und der Wagen komplett neu
vermessen wurde, ist das Fahrverhalten auch sehr gut. Auf den Bildern
kann man sehen, das alle Teile demontiert waren und entsprechend
überholt wurden. Das betraf unter anderem das Getriebe, das
Differenzial, die Trailingarms, den Kühlerrahmen u.v.m.
Natürlich wurden nicht nur die Gummis
sondern auch die Dichtungen und Lager gewechselt. Alle Teile wurden
entweder überarbeitet oder erneuert. Nachdem sich beim Getriebe der
Lagerring der Getriebeölpumpe gelöst hatte musste auch dieser erneuert
werden. Bevor nun wieder alles eingebaut wurde, sind natürlich einige
verchromte Teile geordert worden, damit es im Motorraum auch etwas nett
aussieht.
Jetzt sind schon einmal die schwarz
pulverbeschichteten Felgen drauf und das Auto erstrahlt im neuen
Lackkleid. Hier wurden dann auch noch Lautsprecher eingebautund auch
eine Fernbedienung zur ZV instaliert. Der Auspuff wurde auch noch einmal
angepasst. Später wurde dann noch erheblich im Motorraum gearbeitet,
wie z.b. Ansaugbrücke gewechselt (Torker I von Edelbrock) und auch
Luftfilter, Kerzen und Kabel wurden noch einmal erneuert. Die
Ventildeckel wurdenauch noch lakiert und es wurde auch nochdas ein oder
andere Relais verbaut.
Am Ende ist auch noch einmal das
Armaturenbrett gewechselt worden und alle Instunmente wurden gecheckt
und auch die Konsolen wurden erneuert. Armaturenbrett ist mit Leder
bezogen und es kamen dann auch neue Sitze aus der C6 Corvette rein.
Neuteile:
Front
und Seitenscheibe neu, Alle Fahrwerksgummis, Lichtmaschine, Anlasser,
Wasserpumpe, Kühler,Luftfilter, Benzimpumpe, etliche Lager und
Kreuzgelenke, Balljoints, Federn, Dämpfer, Leitungen der Servolenkung
und Ventil neu, Bremsleitungen und Schläuche, Parkbremse, Lager von
Lenksäule, Reifen, Front und Heckbumper aus GFK, Luftfilter, Ölwanne,
Lower, Türgriffe, Schlösser, Gurte, Schaltkonsole, Instrumentenkonsole,
Sonnenblenden, Tachoblende u.v.m.
Übererarbeitet oder Überholt:
Felgen
sandgestrahlt und pulverbeschichtet und mit Klarlack versehen, Motor
komplett überholt, Getriebe neu gedichtet und Lagerschale und
Getriebeölpumpe erneuert, Differenzial gedichtet, Dämmung innen
erneuert, alle Konsolen innen überarbeitet, Plastikteile innen mit Leder
bezogen, Türverkleidung beim Sattler neu beziehen lassen, Sitze aus C6
Corvette eingebaut, Heizung-Lüftung komplett überarbeitet, E-Lüftung
verbaut, Zentralverriegelung per Funk eingebaut, Achvsermessung
vornehmen lassen und H-Kennzeichen Ich denke ich habe garantiert noch einiges vergessen, aber es reicht ja auch so.